Heilpraktikerin Carmen Jagiella | Naturheilkunde Dresden | Zusatzstoffe und ihre Folgen: Emulgatoren E431 bis E495
20143
single,single-post,postid-20143,single-format-standard,cookies-not-set,edgt-core-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-1.6, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,overlapping_content,animate_overlapping_content,frame_around_overlapping_content,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive
 

Zusatzstoffe und ihre Folgen: Emulgatoren E431 bis E495

Zusatzstoffe und ihre Folgen: Emulgatoren E431 bis E495

Emulgatoren sind Stoffe, die es ermöglichen, die einheitliche Dispersion zweier oder mehrerer nicht mischbarer Stoffe, vor allem von Ölen, Fetten und Wasser, zu ermöglichen und die dabei entstehende Emulsion auch zu stabilisieren. Bei der Wurstherstellung können Emulgatoren eingesetzt werden um aus wenig Fleisch möglichst viel Wurst zu erzeugen. So wird einfach teures Fleisch durch Fett, Schwarten, Wasser und Geschmacksverstärker ersetzt. Die eigentlichen normalen Funktionen des Fleischeiweisses, nämlich seine Emulgier- und Bindefähigkeit, muss von einem Zusatzstoff, den Emulgatoren, übernommen werden. In der Schokolade werden auch Emulgatoren eingesetzt, um die Verteilung des Fettes in der Masse zu verbessern. Somit kann das Ausreifen verhindert werden, das durch einen weisslich-grauen Belag auf der Oberfläche alter Schokolade erkennbar ist.

Nummer Name hauptsächliche Verwendung mögliche Nebenwirkungen
E431 Polyoxyethylen-(40)-stearat Emulgator, Stabilisator, Lösungsmittel kann allergische Reaktionen auslösen, kann Migräne auslösen
E432 Polyoxyethylen-sorbitan-monolaurat (Polysorbat 20) Kaffeeweissmacher in Automaten, Konfitüre, Diätlebensmittel, Süsswaren, Speiseeis kann allergische Reaktionen auslösen
E433 Polyoxyethylen-sorbitan-monooleat (Polysorbat 80) Desserts, Süsswaren, Kaugummi, feine Backwaren, Milch- und Sahneimitate auf pflanzlicher Basis, Diätlebensmittel kann allergische Reaktionen auslösen
E434 Polyoxyethylen-sorbitan-monopalmitat (Polysorbat 40) feine Backwaren, Desserts, Zuckerwaren, Diätlebensmittel kann allergische Reaktionen auslösen
E435 Polyoxyethylen-sorbitan-monostearat (Polysorbat 60) Speiseeis, Desserts, Zuckerwaren, Kaugummi kann allergische Reaktionen auslösen
E436 Polyoxyethylen-sorbitan-tristearat (Polysorbat 65) feine Backwaren, Speiseeis, Desserts, Süsswaren, Kaugummi, Sahneimitate auf pflanzlicher Basis, Diätlebensmittel, emulgierte Saucen, Suppen kann allergische Reaktionen auslösen
E440a Pektin Marmeladen, Tortenguss, Stabilisator für Speiseeis verdauungsfördernd, in hohen Dosen Durchfall möglich
E440b Amidiertes Pektin Verdickungsmittel verdauungsfördernd
E442 Ammoniumphosphatide Schokolade, Kakao in hohen Dosen Übersäuerung und Störungen in Magen und Darm möglich
E444 Saccharoseacetatisobutyrat nichtalkoholische Getränke werden stabilisiert, dadurch wird ein höherer Fruchtgehalt vorgetäuscht keine bekannt
E445 Glycerinester aus Wurzelharz werden eingesetzt um Aussehen und Farbe nichtalkoholischer Getränke zu stabilisieren kann tierischen Ursprungs sein, aber auch gentechnische Herstellung möglich
E450 Diphosphate Eiprodukte, gefrorene Fischprodukte, Kondensmilch, Schmelzkäse, Backwaren, Würste, Glace, auch Anwendung im Bereich der Düngermittel, Korrosionsschutzmittel und in der Papierherstellung kann allergische Reaktionen auslösen, meiden bei phosphatarmer Ernährung, in hohen Dosen wird die Aufnahme von Calcium – Magnesium im Körper behindert, steht unter verdacht Knochenschwund, Kalkablagerung und Hyperaktivität von Kindern hervorzurufen, häufiger Verzehr von Diphosphat in Lebensmitteln ist abzuraten
E451 Triphosphate nicht alkoholische Getränke, sterilisierte Milch und Ultrahocherhitzte Milch, Milchpulver, Magermilchpulver, rieselfähige Lebensmittel, Desserts, Backmittel, Fleischprodukte, E 451 findet man in vielen Produkten kann allergische Reaktionen auslösen, bei phosphatarmer Ernährung meiden
E452 Polyphosphate Desserts, Backmittel, Backpulver, Fleischprodukte, Soßen Polyphosphat kann allergische Reaktionen auslösen
E460 Cellulose, Pulvercellulose (Mikrokristalline) erhöht die Schmelzbeständigkeit im Speiseeis, Füllstoff in Tabletten, Kaugummi, Verdickungsmittel wird vom Menschen weder verdaut noch resorbiert, regt die Verdauung an
E461 Methylcellulose Brot, Milchprodukte, Speiseeis ab einer Dosis von 6 Gramm kann Methylcellulose abführend wirken
E463 Hydroxypropylcellulose Verdickungsmittel abführende Wirkung möglich
E464 Hydroxypropyl-methyl-cellulose Bindemittel, Filmbildner, Verdickungsmittel abführende Wirkung möglich
E465 Ethylmetylcellulose Verdickungsmittel, wird mit Laugen aus Cellulose gewonnen abführende Wirkung möglich
E466 Carboxymethylcellulose Verdickungsmittel mit Chloressigsäure behandelt, Schmelzkäse, Tomatensoße, Tablettensprengmittel bei langfristiger Einnahme und höherer Dosierung kann Carboxymethylcellulose leicht abführend wirken
E469 Enzymatisch hydrolisierte Carboxymethylcellulose Verdickungsmittel, Emulgator, Tablettensprengmittel keine bekannt
E470a Natrium-, Kalium- und Calciumsalze von Speisefettsäuren natürliche Schaummittel und Emulgatoren, Trennmittel, wird vor allem bei der Margarine-, Pudding- und Zwiebackherstellung eingesetzt kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E470b Magnesiumsalze von Speisefettsäuren natürliche Emulgatoren und Schaummittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E471 Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren Mehlbehandlungsmittel, bei der Herstellung von Margarine und Puddings finden diese Emulgatoren eine wichtige Verwendung kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472a Essigsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kuchenmischungen, für alle Lebensmittel – Dosierung nach Bedarf kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472b Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Milchsäure (Milchsäureester) Mehlbehandlungsmittel, künstliche Emulgatoren kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472c Monoglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Citronensäure (Citronensäureester) künstliche Emulgatoren, Mehlbehandlungsmittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472d Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Weinsäure (Weinsäureester) Cremespeisen, Mehlbehandlungsmittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472e Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Acetylweinsäure Backwaren, Schokoheißgetränke kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E472f Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Essigsäure und Weinsäure (Essigsäureester-Weinsäureester) Mehlbehandlungsmittel, Knabberprodukte, Margarine kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E473 Zuckerester von Speisefettsäuren künstlicher Emulgator und Mehlbehandlungsmittel es können geringe Mengen von Lösungsmittelresten enthalten sein, kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E474 Zuckerglyceride Backwaren, Feingebäck, fertige Käsekuchen, Kuchenmischungen, fertige Puddings kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E475 Polyglycerinester von Speisefettsäuren Feingebäck, Käsekuchen, Kuchenmischungen, Puddings kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E476 Polyglycerin-Polyricinoleat fettarme Aufstriche, Salatsaucen, Süsswaren auf Kakaobasis, Schokolade bei Tierversuchen wurden bei hoher Dosis Nierenschäden und Lebervergrößerungen festgestellt, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E477 Propylenglycolester von Speisefettsäuren künstlich hergestellte Emulgatoren, finden in Backwaren und Kuchenmischungen Verwendung kann gentechnisch hergestellt sein
E479 Thermooxidiertes Sojaöl mit Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren künstlich hergestellte Emulgatoren und Trennmittel, man setzt es als Emulgator in Fetten ein kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E481 Natriumstearoyl-2-lactylat künstlich hergestellter Emulgator und Mehlbehandlungsmittel gilt als unbedenklich
E482 Calciumstearoyl-2-lactylat, Calciumstearoyllactylat, CSL künstlicher Emulgator, Mehlbehandlungsmittel keine bekannt
E483 Stearoyltartrat künstlicher Emulgator und Mehlbehandlungsmittel, Verwundung und Zulassung in Backwaren und Desserts für Stearoyltartrat liegen keine Daten über schädliche Nebenwirkungen vor, gilt als unbedenklich
E491 Sorbitanmonostearat Desserts, Zuckerwaren, Kaffeeweißmacher in Automaten, Schokolade, Sorbitanmonostearat wird sehr häufig in Salben eingesetzt kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung unter anderem vom Mais ist möglich
E492 Sorbitantristearat Backwaren und Füllungen, Sorbitantristearat wird auch in Salben eingesetzt kann allergische Reaktionen auslösen, in hoher Dosis (ab ca. 25 Prozent im Futter) wurden im Tierversuch Organschäden, Blasensteine und Durchfall festgestellt, kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein
E493 Sorbitanmonolaureat Backwaren, Schokolade, Zuckerwaren, Weissmacher in Automatenkaffe, Füllungen kann allergische Reaktionen auslösen, die akzeptierbare Aufnahmemenge kann schon durch den Verzehr von 150 Gramm Schokolade, 150 Gramm Feingebäck oder 300 Gramm Desserts und Zuckerwaren überschritten werden, in zu hoher Dosis wurden im Tierversuch Organschäden festgestellt, kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung unter anderem vom Mais ist möglich
E494 Sorbitanmonooleat Backwaren und Füllungen, Schokolade, Zuckerwaren kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung möglich
E495 Sorbitanmonopalmitat Backwaren und Füllungen kann gentechnisch hergestellt werden oder auch tierischen Ursprungs sein